Zur Übersicht
Empfohlenes Präventionsprogramm

"Mein Körper gehört mir!" in "Grüne Liste Prävention" aufgenommen

Der Landesprävensrat Niedersachsen bietet mit der Datenbank "Grüne Liste Prävention" die Möglichkeit, aus der Fülle angebotener Präventionsprogramme die herauszufiltern, die als "empfehlenswert" einzuordnen sind. "Mein Körper gehört mir!" ist seit Januar 2019 dabei.

Deutschlandweit gibt es zahlreiche Präventionsprogramme gegen alle Formen der Gewalt. Da im internationalen Vergleich in Deutschland aber nur wenige hochwertige Evaluationsstudien zu diesen Programmen vorliegen, führt die Datenbank "Grüne Liste Prävention" diejenigen auf, die nachweislich wirksam sind. "Mein Körper gehört mir!" wurde bereits 2006 durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und noch einmal 2015 durch die Goethe-Universität Frankfurt erfolgreich evaluiert und konnte daher die strengen Kriterien erfüllen.

Die "Grüne Liste Prävention" will den Stand der Entwicklung von ausgewählten Programmansätzen möglichst genau abbilden und interessierten Einrichtungen die Möglichkeit geben, zielgenau nach geeigneten Programmen zu suchen.

Eintrag "Mein Körper gehört mir!"

Wir freuen uns sehr über dieses zusätzliche Qualitätsmerkmal unseres Programms.