Zur Übersicht
Kulturprogramm

Rallye für Kinder

Die tpw hat Kultur-Rallyes für Kinder von 7 - 14 Jahren durchgeführt. An 5 Stationen konnten die Jungen und Mädchen Neues ausprobieren. Angebote aus den Bereichen Bewegung, (Kunst) Maskenbau, Theater, Stimme und kreatives Schreiben gestalteten den Parcours.

Als Angebot im diesjährigen Ferienpassprogramm der Stadt Osnabrück konnte die Rallye zweimal "den Hafen" mit Kinderaktivitäten beleben. Waren einige der jungen Teilnehmer*innen anfangs noch etwas zurückhaltend, ließen sich nach kleinen "Warming-ups" alle von den unterschiedlichen Angeboten inspirieren und mitreißen. Begeisterung und leutende Augen waren das schöne Ergebnis der Nachmittage. Auch Herr Dälken und Frau Oevermann von der Egerland Stiftung haben sich die Teilnahme an der ersten Rallye im Hafen nicht nehmen lassen.

Neben den Rallyes im Hafen, die für jedes Kind offen waren, kamen Kinder der Horte GS Schölerberg, GS Eversburg und der GS Hasbergen in den Genuss des Kreativprogramms. Die Idee, Kindern eine Begegnung mit unterschiedlichen künstlerischen Ausdrucksformen zu ermöglichen, bei denen sie selbst die Akteur*innen sind, war ein voller Erfolg. Daher wird die "Kulturrallye für Kinder" nach den Herbstferien in das ständige Angebot des tpZ übernommen.

Gefördert von der Stadt Osnabrück und der Felicitas und Werner Egerland Stiftung

Rallye 3
Rallye 2
Rallye 1